Avid MC – Technischer Vorspann

Wer in Avid das erste mal einen Technischen Vorspann erstellen möchte ist meistens etwas verwundert,
denn es scheint als wäre im MediaComposer keine solchen Funktionen vorgesehen.
Tatsächlich ist die Handhabung bei Avid MC etwas anders als in den restlichen Schnittprogrammen.

Farbbalken & Testbilder

Anders als z.B. bei Finalcut sind die Farbbalken nicht direkt in der Schnittsoftware eingebunden, sondern müssen seperat eingeladen werden.
Testbalken werden bei der Installation aber dafür automatisch in das Avid Verzeichnis kopiert und sind so also trotzdem immer vorhanden.

Windows:
C:\Program Files\Avid\Avid Media Composer\SupportingFiles\Test_Patterns
Mac:
Applications/Avid Media Composer/SupportingFiles/Test_Patterns/

Alle Testpattern sind auf Broadcast Level erstellt, müssen also zur korrekten Darstellung mit Rec709 eingeladen werden.

 

Pegelton

Um in Avid MC einen Pegelton zu erstellen, nutzt man am einfachsten das Audiotool. Im Menü des Tools findet sich „Create Tone Media“.
Im neuen Fenster können noch gewünschte Parameter wie Frequenz und Länge eingestellt werden.
avid-mc-audiotool avid-mc-calibrationtone

Schreibe einen Kommentar