Avid MC – Same as Source Export

Die „Same as Source“ Export Funktion von Avid erlaubt einen direkten Export des eingeladenen Materials. Dieser Weg spart Zeit und einen unnötigen Konveriertungsvorgang.
Diese Option steht allerdings nur bei Codecs zur Verfügung die nicht mit dem Long-GOP Verfahren arbeiten. Codecs wie XDCam werden zwar von Avid nativ unterstützt, aber können nicht via Same as Source exportiert werden.

Avid MediaComposer Same as Source Error

Außerdem ist zu beachten, dass bei Avid anders als z.B. bei FinalCut Timelines keine Grundcodeceinstellung besitzen. Welcher der für „Same as Source“ genutzte Codec wird, wählt Avid anhand des ersten Frames auf der Timeline. So passiert es manchmal, dass ein Export unerwartet mit Avid 1:1 oder ähnlichem exportiert wird, weil die ersten Frames aus einem Title oder einer Grafik bestanden die anders eingeladen wurden als das restliche Material.

Avid Media Composer Title 1:1

Schreibe einen Kommentar